Da uns das Wetter bei der Übung im Mai die kalte Schulter zeigte , nahm der Übungsleiter Kommandant Leopold Riepl dies zum Anlass die Aufgaben des Einsatzleiters im Ernstfall und vor allem die richtige Befehlsgebung bei einem Einsatz zu wiederholen.

Nach einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Regeln die ein Einsatzleiter immer im Kopf haben sollte (4A-1C-4E, GAMS,...) und was ein Entwicklungs- bzw. ein Angriffsbefehl alles beinhalten soll durch den Übungsleiter, durfte sich jeder selbst versuchen und für die auf Bildern gezeigten Einsatzszenarien die nötigen Befehle formulieren.

Alle teilnehmenden Mitglieder waren mit Begeisterung bei der Sache, wobei sich rasch zeigte, dass man als Einsatzleiter auf sehr viele Details achten muss und nur Übung uns für den Ernstfall vorbereiten kann.

Im Anschluss daran führten wir auch noch eine Sichtprüfung unserer Gerätschaften durch.

• Sa, 4. Mai 2024, 17:00
    Florianifeier Neubau