Bei der Übung im August stand ganz das Thema Atemschutz im Vordergrund.

Beübt wurde das richtige Ausrüsten mit dem Atemschutz, angefangen von der Kurzüberprüfung bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

 

 

 

Da im Herbst zwei Kameraden sich der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger stellen, kam diese Übung ganz recht für die beiden.

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir mit dem Umgang der Atemschutzgeräten fertig waren, beübten wir verschiedene Techniken mit der "Rescue Loop" - Rettungsschlinge. Dabei wurde klar, dass mit einem kleinen, einfachen und billigen "Werkzeug" sehr viel möglich ist.

Angefangen von Menschenrettungen aus Gefahrenbereichen (nur Crashrettung), Selbstrettung und Öffnen von Türen für den Atemschutztrupp.

 

Nach dieser praktischen Schulübung, wurden dann auch noch neu angekaufte Geräte theoretisch und praktisch vorgestellt und ausprobiert.

Im Anschluss der Übung wurden noch die Fahrzeuge gewaschen.

 

 

Termine

  • Sa, 4. Mai 2024, 17:00
    Florianifeier Neubau
  • So, 5. Mai 2024, 10:00
    Übung
  • Fr, 31. Mai 2024, 19:00
    Unterabschnittsübung